top of page
IMG_20200731_080233.jpg

Finnland Herbstretreat
30.09. - 07.10.2023

Herbst in der finnischen Wildnis der Saima Seenplatte

Herbst in Finnland bedeutet leuchtende Farben, warmes Licht, klare Luft, Morgennebel, Rauhreif und auch mal stürmisch wildes Regenwetter. Das Wetter kann wüst  sein, wild, uns herausfordern.

Oder auch ganz still, lieblich und sanft sein.

Noch spätsommerlich warm oder schon frostig frisch.

 

Genau zu dieser Zeit lade ich dich ein, dich dieser Herbstfülle der finnischen Natur zu nähern.

In sie einzutauchen und die Natur auf eine Art zu spüren, wie du es bisher vielleicht noch nicht kanntest. Gerade auch das manchmal wüstere herbstliche Wetter lockt uns aus unserer Komfortzone.

Und hält, wenn wir bereit sind, uns ganz einzulassen die größten Geschenke für uns bereit.

Mit viel Zeit, allen Sinnen, unserem Atem und Sein geben wir uns hin.

Lassen uns überraschen, was es zu entdecken gibt.

  • Wie unterschiedlich das Wasser jeden Morgen aussieht, wie der Himmel.

  • Wie sich die Geräusche draußen in der Natur im Tages- und Nachtverlauf verändern.

  • Wie fühlt sich Morgenluft an und wie die Luft der einbrechende Nacht?

  • Was unterschiedlich sich der Boden anfühlt - die Erde unter unseren Füßen - jeden Tag neu.

  • Welche Details kann ich wahrnehmen?

Und du wirst staunen, du wirst jeden Tag Neues entdecken, noch tiefer, noch mehr, noch schöner...

Wenn wir Glück haben, und das ist an so einem entlegenen Plätzchen, das

ich ausgewählt habe nicht ganz unwahrscheinlich, werden wir Elche sehen.

Diese wunderbar sanften Waldriesen mit ihrem federndmajestetischem Gang.

 

Der Herbst ist auch die Zeit, wenn sich die Zugvögel sammeln. Ihre Rufe über das Land schallen.

Kraniche, Singschwäne, Wildgänse... Ein Klang, der tief berührt.  

Die Herbst ist die Zeit, loszulassen und sich einzulassen auf das, was kommt.

Auch dafür werden wir uns Raum nehmen in dieser Woche.

Loszulassen, was wir nicht mit in den Winter nehmen möchten und uns wieder ganz tief mit dem zu verbinden, was uns wirklich ausmacht.

Wer wir wirklich sind.

Was uns Kraft und Energie und Wärme spendet.

Unterstützen werden uns dabei auch Übungen aus der Kunsttherapie, dem Focusing und dem kreativen Schreiben.

Gemeinsames Singen, Tönen, in Bewegung kommen, Körperarbeit am Morgen und Meditationen runden das Programm, was auch viel Zeit für jeden Einzelnen lässt ab. 

Und natürlich Sauna, schwimmen, im warmen Wasser des hot tubs sitzen... gemeinsames Schweigen, Lachen, gute Gespräche, Verbindung mit anderen Frauen...

Atmen, lauschen, schauen. Einfach da sein und tiefer und tiefer eintauchen in diese wunderbar stärkende Atmosphäre.  Das wird unser Motto sein.

In diesem Video bekommst du einen kleinen Einblick  in die Magie, die entsteht, wenn du eintauchst in Finnlands Natur. Es ist von den international forest therapy days, wwo ich 2018 erstmalig dabei war. Lass dich schon jetzt verzaubern. Lehn dich zurück und genieße.

Bei meinen Finnlandretreats werden wir uns all das sammeln, was uns stärkt, leuchten lässt und bis in alle Fasern unseres Körpers nährt.

Über den Retreat, über den Herbst hinaus in unser Leben hinein.

Wir Leben für eine Woche mitten in der Wildnis

Unser Mökki (das ist das Wort der Finnen für Ferienhaus - und klingt einfach viel schöner als die deutsche Übersetzung) wartet in der Einsamkeit der finnischen Saimaseenplatte auf uns. Saima ist das größte, verzweigte Seengebiet Finnlands. Einsame Wälder, Stille, Wasser, unglaublich klare, saubere Luft erwarten uns. In

unserem Mökki steht uns ein großzügiger Wohn-Eßbereich mit einer großen Fensterfront mit Blick auf Wald und See zur wohligen Verfügung. Außerdem ein Kamin für knisternd warme Gemütlichkeit.

Auf unserem Anwesen gibt es noch ein weiteres Gästehäuschen mit drei weiteren Schlafzimmern und eine Strandsauna mit holzbefeuertem Ofen und draußen einem Hot Tub, in dem wir im warmen Wasser sitzend den unglaublichen Sternenhimmel über uns genießen können.

Schlafmöglichkeiten gibt es vom kleinen kuscheligen Zimmerchen bis zu größeren Mehrbettzimmer. Jeder wird seine für ihn passende Ecke finden. Das Mökki bietet Schlafgelegenheiten für eine doppelt so große Gruppe wie unsere. Uns stehen sieben Räume mit Betten zur Verfügung. 

Laukonranta.jpg

Die finnischen Mökkis sind sicherlich eines der Geheimnisse, warum die Finnen schon seit Jahren als das glücklichste Volk der Welt gelten

Screenshot_20221130_211439_com.android.chrome~2.jpg

Die Stille in Finnlands Wälder mit ihrer pulsierenden Kraft umfängt dich wie ein wohliger Mantel. Die Weite der Natur weitet auch dein Herz.

Teilnehmerinnenstimme:

Das Finnlandretreat ist ein einmaliges Erlebnis. Soviel Natur, soviel zu sich selbst finden, soviel Zeit und Genießen, eins sein mit der schönen Natur, das kalte Wasser fühlen, die Saunagänge in Gemeinschaft genießen, leckeres gemeinsames Essen, Sonnenauf- und Untergänge und und und - wer nicht dort war, weiß nicht, wie schön es ist. Anna hat sich sehr liebevoll und gut um uns und unsere Bedürfnisse gekümmert und ein Programm zusammenstellt, mit dem wir in die Schönheit Finnlands eintauchen durften.

Alice

Laukonranta.jpg

Unsere Unterkunft

Wir wohnen in einem großzügigen Anwesen mit drei Häusern in finnischer Holz-Blockbauweise. Davon ein großzügiges gemütliches, lichtdurchflutetes Wohnhaus, ein Gästehaus und ein Saunahaus mit einem traditionell holzbefeuerten Ofen

DSC_6376.jpg

Die Schären

Die finnische Schärenlandschaft ist geprägt von hunderten von größeren und kleineren Inselchen, wunderschönen Buchten, lieblicher Gegend und einem angenehmen Klima.

09615199-5b42-4a60-9c12-ed1b688d03a7.webp

Nordische Gemütlichkeit

Die Häuser sind unglaublich liebevoll eingerichtet. Die Zimmer hell und großzügig. Es gibt reichlich Platz für Rückzug. Die Sauna ist ursprünglich und wird traditionell holzbeheizt. Sie steht direkt am Meer.

DSC_6376.jpg

Saima Seenplatte

Die Magie der finnischen Wildnis

Die Seenplatte bietet mit ihrer abwechslungsreichen Schönheit ein wunderbares Abbild der Urwüchsigkeit der finnischen Wildnis. Gerade der frühe Morgen birgt im Herbst mit seinen Morgennebel eine besondere Mystik in sich, dazu die Stille, durchbrochen vielleicht durch den Ruf eines Kranichs, dem Zwitschern eines Vogels, die frischwürzige Morgenluft. Morgenerwachen in der Wildnis...

Ein Erlebnis, dass dich auf ganz besondere Art berühren wird. Mit der Natur und mit dir.

DSC_6376.jpg
IMG-20220618-WA0005_edited.jpg

Ich begleite dich durch diese Woche

Nach über sieben Jahren, die wir in Finnland gelebt haben liebe ich das Land wie meine zweite Heimat.

Ich spreche Finnlands Sprache, singe seine Lieder.

Bin im Eiswasser geschwommen, habe Nortlichter gesehen.

Habe seine Kälte gespürt und seine Hitze.

Ich bin im gleichen Fluß gecshwommen wie die Bären

(nicht gleichzeitig, das gebe ich zu),

habe seine Mücken verflucht (die gibts im Herbst zum Glück nicht mehr)

und Elche auf Rapsfeldern gezählt. 

Mein Lieblingsgeräusch ist der Ruf des Kranichs.

 

Ich habe mich selbst in der finnischen Natur auf so eine tiefe und wahre Art wiedergefunden, dass ich in Finnland beschlossen habe, alles zu lernen, dass ich diese Art der Naturverbindung an andere Menschen weitergeben kann. 

Und so bin ich hier - und freue mich so sehr auf diese Woche im Herbst.

In Finnlands Wildnis.

Kosten


2240,- €

Frühbucherrabatt bis 31.01.2023
nur
1998,- €

Im Preis inbegriffen

  • Shuttleservice vom Flughafen Helsinki und zurück

  • acht Tage Retreatprogramm

  • Unterkunft im Ein- / Zweibettzimmer

  • Gesunde, abwechslungsreiche vegan/vegetarische Vollpension, einmal darfst du mit mir gemeinsam kochen

  • Getränke wie Tee und Kaffee

  • Materialkosten

  • Sauna, hot tub

  • Retreatprogramm und Begleitung durch Anna Hupe und Assistentin

  • kleine Retreatgruppe ausgewählter Teilnehmerinnen

  • Vorgespräch

  • ein online Retreat-Nachtreffen per zoom

577e3a_fe8deed93b49462194ba43be2f19016f~mv2.webp
577e3a_16f2a380861142f89d97ecfed861b316~mv2.webp

Möchtest du dir das auch gönnen? Einmal ganz abtauchen, eintauchen in die Magie Finnlands und voll getankt und wunderbar genährt wieder auftauchen. Bereichert um einen tiefen, einzigartigen Schatz. Dann klick jetzt auf den Button, schreib mir und wir treffen uns online oder am Telefon für ein erstes Kennenlernen.

Zur Beschreibung der einzelnen Retreatangebote geht es hier lang.

bottom of page