• Anna Hupe

Luonnontaika – kleiner Exkurs in die finnische Sprache, auf eine Wiese und warum es diesen Blog gibt

Luonnontaika, das ist Finnisch. Ja, diese Sprache aus dem Norden, die mit 14 Fällen daherkommt und zu den Kompliziertesten der Welt gehört. Bei der Aussprache allerdings nicht, wie ich finde. Im Finnischen wird einfach immer die erste Silbe jedes einzelnen Wortes betont, also bei zusammengesetzten Wörtern wie luonnon-taika das lu und das tai. Das k wird hinten im Mund gebildet und so ergibt sich nach einiger Übung ein wunderschönes Wort, einer Melodie gleich… Für mich klingt es gleichzeitig geerdet, wie auch luftig. Luonnon hat etwas Kraftvolles, Erdiges, Tiefes, während taika für mich nach etwas Verheißungsvollem, Luftigem klingt.


Vielleicht wirst du schon etwas ungeduldig und denkst: Und was bitte schön bedeutet jetzt dieses Wort?

Für mich ist es wie ein Zauberwort, daher habe ich erst einmal den Klang beschrieben. Die Aussprache ist nämlich sehr wichtig, um die ganze Magie und Poesie des Wortes entfalten zu können. Luonnon ist der Genetiv von luonto und bedeutet Natur, taika ist die Magie, der Zauber, die Beschwörung.

Also zusammengesetzt luonnontaika gleich Zauber der Natur.


Warum habe ich nun dieses Wort für meinen blog gewählt?


Nun, was soll ich sagen: Es flog mir zu. Kam auf leichten Schwingen und setzte sich bei einem Spaziergang im Wald auf meine Schulter und da blieb es… Wir haben uns angeschaut, lange und tief, haben gelächelt, breit, über das ganze Gesicht. Und haben uns ineinander verliebt und beschlossen, von nun an gemeinsame Sache zu machen:


Einen Raum zu kreieren, in dem Menschen sich mit der Natur verbinden.


Wir wollen die Magie wecken, die sich darin verbirgt, wenn wir wieder ganz zu unserer Natur, unserer Natürlichkeit, zu uns selbst zurückfinden. Wenn wir eins sind mit uns, dem Universum, der Schöpfung, unserem innersten wunderbaren Wesenskern. Wieder ganz zuhause bei uns ankommen.


In dem Raum, den wir hier erschaffen, braucht sich niemand zu verstecken. Masken dürfen abgelegt werden, Perfektionisten und innere Kritiker dürfen hier mal zur Ruhe kommen und statt aktiv zu sein eine Maniküre genießen.


Hier bei uns sitzen Ehrlichkeit und Liebe zusammen mit Trauer und Schmerz auf einer Picknickdecke und essen Blaubeeren. Wut und Glück taumeln und toben durchs Gras und freuen sich über ihre Freiheit. Unsicherheit und Scham springen durch Pfützen und spritzen sich nass. Angst und Mut sitzen hier gemeinsam auf einem warmen Stein, halten ihre Gesichter in die Sonne und philosophieren über das Leben. Hier darf alles nebeneinander sein! Des Lebens Fülle, alle Farben, alle Wetter, denn das macht das Leben so unglaublich reich und liebenswert!




Luonnontaika und ich wollen einen Raum schaffen gleich einer bunten Blumenwiese, die dazu einlädt, sich auf Entdeckungsreise zu begeben. Die einen suchen vielleicht duftende Blumen und möchten diesen Duft tief in sich einatmen, das Wissen, was hier steckt, tief in sich aufsaugen – Tervetuloa (ach, ja, das ist auch Finnisch und heißt Willkommen, das r wird vorn am Gaumen gerollt). Die anderen suchen ganz bestimmte Blumen, vielleicht besonders seltene, kostbare Kräuter, um sich hier gezielt zu stärken: Herzlich Willkommen! Wieder andere wollen einfach die Schönheit der Natur bewundern und genießen. Und den Geräuschen lauschen. Wunderbar! Tervetuloa!

Und wieder andere durchkämmen die ganze Wiese, wollen nichts unentdeckt lassen, auch nicht die Disteln und Dornen oder die Brennnesseln, die sich irgendwo verstecken könnten und die im Übrigen besonders gesund sind. Herzlich Willkommen! Alle miteinander!


Auf unserem Blog darf sich jeder suchen, was ihm entspricht, was ihm guttut. Luonnontaika und ich werden eine große Vielfalt anbieten, denn wir mögen es beide bunt, weit, reichhaltig, von jedem ein bisschen. Und wir mögen es ehrlich und unkonventionell! Wir sind sehr kreativ, phantasievoll, manchmal verträumt, oft verspielt, manchmal ganz ernst, auch mal provokant, zum Teil ein bisschen verrückt und voller Ideen.



Du wirst uns hier kennenlernen mit allem, was wir zu bieten haben.

Du bekommst hier Hintergrundwissen, Anregungen, Übungsvorschläge und immer wieder tiefe Einblicke in die Fülle des Lebens.

Wir freuen uns über Ideen und Wünsche, was wir noch so auf unserer Blumenwiese säen könnten. Und bitte sehr gern auch Rückmeldungen, Anmerkungen, Kritikpunkte! Das ist der Dünger, der uns hilft zu wachsen.


Tervetuloa! 🌿🌷🌱🌻☘️🌼🌿