top of page
  • AutorenbildAnna Hupe

Finnishing well – Segenswünsche am Jahresende

Aktualisiert: 30. Dez. 2023

Gerade war ich spazieren. Draußen ist es frisch, ein starker Wind weht. Es tut gut, diesen Wind zu spüren, meine Gedanken klar werden zu lassen. Gerade am letzten Tag des Jahres. Und noch einmal wahrzunehmen, was war.


Vielleicht hast auch du heute noch einen kleinen Moment Zeit für dich, in Stille, um innezuhalten und achtsam wahrzunehmen, was war und was ist.







Dazu wünsche ich dir: Nimm dir Zeit, zurückzuschauen, dein Jahr noch einmal zu begehen.

Gehe dabei achtsam, spüre nach.

Fühle, was sich da noch einmal zeigen mag und heiß es Willkommen.


An Gefühlen, Erinnerungen, Worten, Bildern, Klängen...


Würdige, was du geleistet hast, was du geschaffen hast, was dir gelungen ist – Nicht nur im Äußeren, sondern vor allem auch im Inneren. Würdige deine großen und kleinen Schritte.


Für das, was dir nicht gelungen ist dieses Jahr, nimm dich in den Arm.

Voller Liebe und Selbstmitgefühl.

Vergib dir. Sei großzügig mit dir.

Streichle dir selbst den Rücken und sprich dir Mut zu, es wieder zu versuchen.


Für Verletzungen, die du erlitten hast und die noch nicht verheilt sind, baue ein Nest.

Bette sie liebevoll in dieses Nest und lass sie dort heilen.

Versorge sie mit allem, was sie brauchen, um zu heilen

und aus ihrer Narbe etwas Neues erblühen zu lassen.

Sei dankbar für das, was dir geschenkt wurde dieses Jahr:

an Erlebnissen, Begegnungen, Gesprächen, Erfahrungen, die dich haben wachsen lassen.

Sammle diese Erinnerungen ein wie einen bunten, wunderschönen Blumenstrauß! Verneige dich vor der Liebe, die dir gegeben wurde und die du gegeben hast.

Verneige dich besonders tief vor der Liebe, die du dir selbst entgegengebracht hast.

Lass los, was nicht mehr zu dir gehört.

Was sich nicht mehr richtig anfühlt.

Wozu du nicht mehr ehrlichen Herzens Ja sagen kannst.

Nimm es noch einmla zu dir.

Durchfühle es, bis etwa in dir ruhiger wird

Und dann

Öffne deine Hand und lass los.

Übergib es dem Wind, dem Feuer, dem Wasser, der Erde.

Und tue dies sanft.

Voller Achtung und Wertschätzung.

Es hat zu dir gehört, eine lange Zeit und nun darf es gehen.

Und Platz schaffen

- für Neues.


Verabschiede dich von deinem Jahr.

Tue dies voller Wertschätzung.

Vielleicht mit einem Wort, einer Geste, einem Ton, einem Blick...


Und dann geh weiter...

deinen Weg.









Ich wünsche dir einen guten Ausklang für dieses Jahr. Mögest du behütet sein.

Wenn dir meine Segenswünsche gefallen haben, dann teile sie gern mit Freunden.

Eine englische Version findest du hier

Ich freue mich, wenn meine Worte die Erde umkreisen. Alles Liebe,


Deine Anna von luonnontaika 🌿



Wenn du noch etwas loslassen möchtest am Jahresende, aber nicht weißt wie es gelingen kann, dann findest du dazu eine Anleitung in meinem Blogartikel Loslassen und wie es wirklich gelingt.

Ideen für einen kreativen Jahresausklang findest du hier

Wenn du dich für das neue Jahr gut ausrichten möchtest, lass dich von diesem Artikel inspirieren: Neu ausrichten - mit klarer Vision ins neue Jahr

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page