NaturCoaching

Beim Natur Coaching nutzen wir die positiven Wirkkräfte der Natur wie auch beim Waldbaden. Im Wald erleben wir schon nach wenigen Minuten

  • Entspannung,

  • das Herz-Kreislaufsystem reguliert sich,

  • Stresshormone werden heruntergefahren,

  • Killerzellen aktiviert.

Zudem wirkt sich das in Bewegung-Sein positiv auf die eigenen Gedankengänge und das Lösen von Gefühlen aus. Schritt für Schritt nähern wir uns so neuen Erkenntnissen und Lösungsmöglichkeiten.

 

Wie läuft ein NaturCoaching ab?

In einem kostenfreien Kennenlerntermin sprechen wir über das Anliegen und überlegen einen geeigneten Ort, wo das Coaching stattfinden kann. Es kann sein, dass ich bereits bei diesem Telefonat eine kleine Hausaufgabe mitgebe, um den Einstieg ins Coaching zu erleichtern.

Beim Betreten des Waldes werden wir bewusst unsere normale Alltagswelt hinter uns lassen und den CoachingRaum Natur betreten. 

Achtsamkeits-, Körper- und Atemübungen dienen dem Ankommen im NaturRaum und ermöglichen uns einen tieferen Zugang zu unserer Intuition, unserem tieferen Wissen.

Das Tempo und den Weg bestimmst Du. Ich als Natur Coach diene als Wegbegleiter, fasse in Worte, was ich höre und beobachte, frage nach, höre zu, setze Impulse, interveniere und beziehe immer wieder die Natur in den Prozess ein. Zum Beispiel indem ich einlade, das Problem mit Naturmaterialien darzustellen, ein Symbol zu finden, genauer zu betrachten, Perspektiven zu wechseln, Dinge zu versetzen, zu verändern…

Der CoachingRaum Natur bietet eine sehr reichhaltige Symbolik und ist ein  wunderbarer Ausdrucks- und Erlebensort, tritt mit uns in eine Art Kommunikation und führt uns durch die Vielschichtigkeit zu oft ungeahnten Lösungen.

Beim NaturCoaching wird der ganze Körper mit einbezogen. Wir reden nicht nur, wir kommen ins Tun, Erleben, Beobachten, Wahrnehmen, Spüren, in Bewegung und bewegen damit nicht nur äußerlich, sondern vor allem innerlich etwas.

Neben der eigenen Lösungsfindung birgt das NaturCoaching noch ein besonders Geschenk in sich: Eine tiefere Verbindung wieder zur inneren und äußeren Natur.

 

Ein NaturCoaching dauert in der Regel 2-3 h.

 

Für wen ist ein NaturCoaching geeignet?

Im Grunde für jeden, der es gern für sich ausprobieren möchte und den es anspricht.

Körperliche Fitness ist keine Grundvoraussetzung. Du bestimmst das Tempo und den Weg!