top of page
  • AutorenbildAnna Hupe

Verbinde dich mit der Frühlingsenergie - drei kleine Übungen

Aktualisiert: 11. Apr.

"Leise rieselt der Schnee...." höre ich meinen Jüngsten im Hintergrund summen. Grummelnd muss ich ihm recht geben. Es ist April und wir hatten vor drei Tagen schon sommerliche Temperaturen und ich war im Kleidchen und Flipflops unterwegs mit den Kindern zur Eisdiele - und jetzt legt sich still und heimlich wieder eine weiße Decke über all die wunderbaren Frühlingsboten. Und ich habe gerade Handschuhe, Winterjacke alles eingemottet im Keller...

Manchmal ist es zäh mit dem Frühling. Er lässt sich blicken, alle frohlocken, freuen sich und schwupps ist er wieder verschwunden. Versteckt hinter einer Ecke und kichert mit den fallenden Schneeflocken um die Wette. Um in ein paar Tage wieder auszuholen, sich mit dem Sommer schon ein Stell-dich-ein gönnt und uns zum Schwitzen bringt.

Und zack, Hagel, Sturm und Graupelschauer...

Ein Rauf und Runter, hin und her... keine wirkliche Richtung erkennbar. Und das zehrt.

Zehrt an unseren Nerven, unserer Energie, unserer Stimmung.


Nicht umsonst gibt es neben der Frühlingsenergie, den wunderbaren Frühlingsgefühlen eben auch die bekannte Frühjahrsmüdigkeit, die Frühjahrsdepression.


Wie kannst du in diesem Hin und Her für dich eine Richtung behalten?

Wie kannst du dennoch dich mit der Energie des Frühlings verbinden, dem Wachsen, dem Aufblühen?


Hier drei schnelle Tipps für mehr Frühlingsenergie:



Erlebe den Frühling mit allen Sinnen - Achtsamkeit:




Gehe raus in die Natur und schaue dich bewusst um nach den Frühlingsboten.

Nach dem Schönen, dem Faszinierenden in der Natur.

Nach dem, was etwas in dir lebendig werden lässt...


Schnupper an Obstblüten, fülle deine Lungen mit der frischen Frühlingsluft,

fühle die Weiche von frisch gewachsenem Gras,

bestaune das Filigrane der sich langsam entblätternden Blätter.

Bestaune die Farben und Formen von dem, was da frühlingsfrisch wächst.

Lass dein Gesicht vom Wind, Regen, Schnee oder den Sonnenstrahlen kitzeln.


Lausch auf das Vogelgezwitscher.


Je mehr du deine Sinne für den Frühling schärfst und für all das Wunderbare, Einzigartige und Schöne um dich herum, umso mehr wirst du entdecken. Und du darfst gespannt sein, was das in dir verändert, wenn du dich so dem Schönen öffnest. Dem Staunen...


Und wenn es Schnee hat, dann zieh die Schuhe aus und lauf barfuß durch den Schnee.

Mach dir bewusst, dass dir im Dezember das Herz hüpfen würde bei einem Hauch von Schnee.

Es ist nur unsere Bewertung, die entscheidend ist.



Atemübung Frühjahrsputz:




Unser Atem ist ein wunderbares Werkzeug, das wir immer dabei haben. Ein Werkzeug, was uns ganz schnell aus dem Stress in mehr Entspannung bringen kann, unser Nevensystem beruhigt.


Für diese kleine Atemübung:


  1. Such dir einen schönen Platz in der Natur, im Garten, Balkon oder am offenen Fenster. Stell dich etwa hüftbreit hin. Spüre den Boden unter deinen Füßen. Spür, wie du getragen wirst.

  2. Ziehe beim Einatmen deine Schultern hoch und mit einem Ausatmen durch den Mund lass sie wieder fallen. Spüre den Unterschied. Nimm wahr, wie das ist, die Schulter hochzuziehen und fallen zu lassen.

  3. Unterstütze das Ganze noch mit einem inneren Bild. Beim Einatmen geh bildlich durch deinen Körper und sammle all die Energie zusammen, die dich gerade belastet, wie bei einem Hausputz: Sorgen, Ärger, Enttäuschung, Überlastung, Erschöpfung, Selbstzweifel... Saug sie alle zusammen wie mit einem Staubsauger und rauf damit auf deine Schultern. Und beim Ausatmen lässt du all das los, alles, was du gerade mit dem Staubsauger auf deine Schultern geladen hast, all die Energie, die du loslassen magst. Tu das gern laut, mit einem Seufzer oder einem anderen für dich passenden Geräusch. Das unterstützt die Wirkung noch. Schüttel dich ruhig auch etwas dabei. Fühl, was dein Körper noch unterstützend tun mag, um diese Energie aus dem System zu schütteln. Mach gern mehrere Runden. Wieder einatmen und alles aufsaugen, in den kleinsten Winkel schauen. Aufsaugen, alles auf die Schulter und weg damit! Rausatmen, wegschütteln, loslassen... Wiederhole so oft bis du merkst, dass du mehr und mehr entspannst, dich immer freier und gelöster fühlst.

  4. Jetzt stell dir vor, womit du die Stellen in deinem Körper ausfüllen willst, die nun frei geworden sind. Was könnte das sein? Welche Energie möchtest du einladen? Und welches Bild könnte dazu passen? Welche Farbe, welcher Geruch, welches Geräusch? Ist es die neugierige Frische von Schneeglöckchen, das verschmitzte Lächeln der Stiefmütterchen, das strahlend kraftvolle Gelb der Narzissen, das weiche und warme von sonnenbeschienenem Moos? Das Zwitschern der Vögel am frühen Morgen? Schau mal, was du dir Gutes tun willst. Und hol es dir. Mit jedem Atemzug. Dafür öffne deine Arme gern zu den Seiten beim Einatmen und schließe sie beim Ausatmen um dich selbst, nimm dich in den Arm und atme dabei die Energie und die inneren Bilder dazu an die passenden Stellen.



Knospenübung - Achtsamkeitsübung:




Such dir eine schöne Knospe - von einem Blatt oder einer Blüte und schau sie dir genau an. Vielleicht hast du auch eine Lupe dabei, um sie genauer anzuschauen.

Und dann stell dir vor, wie sie sich öffnet, wie sie langsam, Stückchen für Stückchen ihre ganze Schönheit und Pracht entfaltet.

Langsam, in ihrem eigenen Tempo, sich entblättert.


Und nun wende deine Aufmerksamkeit dir zu, dem, was du in deinem Leben zum Erblühen bringen willst. In deinem Tempo, Stückchen für Stückchen. Und verbinde dich mit diesem . Lass es sich immer mehr entfalten, immer größer und schöner werden. Genau wie eben die Blüten...

Fühl es, spür es wie ein Prickeln, eine tiefe Freude, eine wunderbare Aufregung oder was auch immer in dir. Lass es ganz lebendig werden.


Was verändert sich in dir? Was bringt diese Übung in dir zum Leuchten?


Schreib mir gern deine Erfahrungen mit meinen kleinen Übungen hier in den Kommentaren oder als Mail. Ich freue mich sehr über Rückmeldungen und auch Fragen.


Wenn du dich noch tiefer verbinden möchtest mit der Energie der Natur im Frühling, dann schau dir gern noch meine anderen Artikel an wie zum Beispiel "Briefwechsel mit dem Frühling" an oder mach eine weitere Atemübung Wenn dir das Barfuß gehen besonders gefallen, dann schau dir meinen Artikel zur Gehmeditation an. Wie du mit ganz viel Energie nicht nur in deinen Frühling, sondern auch in deinen Tag startest, erfährst du in meinen Artikel "Frisch und energiegeladen in den Tag"


Und wenn du merkst, dass es dir schwerfällt, diese Übungen allein zu machen oder du den Wunsch verspürst, dies gemeinsam in einer Gruppe zu tun. Dann lade ich dich von Herzen zu einer grünen Auszeit

ein. Denn tatsächlich verstärken sich solche Übungen in Gemeinschaft noch einmal.

Und wenn du dir etwas ganz Besonderes gönnen magst, dann komm mit zu einem meiner wunderbaren Naturretreats in Finnland oder Schwarzwald.


Ich wünsche dir bei all den Herausforderungen, die dieser Frühling wieder mit sich bringt immer wieder wunderbare, ganz wertvolle, glücklichmachende Momente!


Deine Anna von luonnontaika

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page